5G über WLAN 6: Netgear Nighthawk M6 im Test (2024)

Router

Seit wenigen Wochen ist mit dem Netgear Night­hawk M6 ein neuer mobiler Router verfügbar. Dieser setzt den 5G-Inter­net­zugang in einen WLAN-Hotspot um. Wir haben das Gerät einem Test unter­zogen.

Von Markus Weidner

Im Früh­jahr hat Netgear mit dem Night­hawkM6 Pro einen mobilen Router vorge­stellt, der den 5G-, LTE- oder UMTS-basierten Internet-Zugang in einen WLAN-Hotspot umsetzt. Das Gerät hinter­ließ im Test einen guten Eindruck. Es kostet aber auch heute noch knapp 1000 Euro. Jetzt gibt es mit dem Netgear Night­hawk M6 (ohne den Zusatz "Pro") eine Alter­native. Das Gerät ist im deut­schen Handel ange­kommen und wir hatten die Möglich­keit, uns den mobilen Hotspot einmal näher anzu­sehen.

Optisch sind Night­hawk M6 und Night­hawkM6 Pro kaum vonein­ander zu unter­scheiden. Der neue Router ist 105 mal 105 mal 21,5Milli­meter groß. Mit einge­legtem Akku wiegt der Bolide 252Gramm. Zum Liefer­umfang gehören neben Router, Akku und Akku­fach­deckel auch ein Netz­teil inklu­sive Lade­kabel. Für die Strom­ver­sor­gung liefert der Hersteller Stecker für EU und die briti­sche Norm mit. Wer den Router beispiels­weise in die USA mitnimmt, benö­tigt einen Adapter.5G über WLAN 6: Netgear Nighthawk M6 im Test (1)Netgear Nighthawk M6 ausprobiert
Foto: teltarif.de
Eben­falls mitge­lie­fert wird der Akku mit einer Kapa­zität von 5040mAh. Das soll nach Hersteller-Angaben für bis zu 13Stunden Betrieb ausrei­chen. Diesen Wert haben wir im Test, den wir im Netz der Deut­schen Telekom und von Telefónica durch­geführt haben, nicht ganz erreicht. Aller­dings entfaltet ein Akku seine volle Kapa­zität erst nach einigen Lade­zyklen. Zudem hängt die tatsäch­liche Lauf­zeit auch von Faktoren wie Netz­ver­sor­gung, Nutzungs­ver­halten etc. ab.

USB-C- und Gigabit-Ethernet-Anschluss

Der Netgear Night­hawkM6 verfügt über einen USB-C-Anschluss für die Strom­ver­sor­gung. Ein Gigabit-Ethernet-Port sorgt dafür, dass sich beispiels­weise auch ein Computer mit einem kabel­gebunden Internet-Zugang versorgen lässt. Eben­falls inte­griert wurde ein physi­scher Ein/Aus-Schalter. Diesen hatte Netgear bei einem früheren Modell durch Touch-Bedie­nung auf dem Display ersetzt, was in der Praxis nicht zuver­lässig funk­tio­niert hat.5G über WLAN 6: Netgear Nighthawk M6 im Test (2)Zubehör im Lieferumfang
Foto: teltarif.de
Der neue 5G-Router verfügt über einen 2,4Zoll großen LCD-Touch­screen, der im Test einen besseren Eindruck als bei älteren Modellen gemacht hat. Eingaben werden zuver­lässig erkannt und umge­setzt. Das machte sich im Test schon bei der Erst­ein­rich­tung des Routers bemerkbar. Hier können indi­vidu­elle Daten für SSID, Netz­werk-Kenn­wort und Admi­nis­trator-Pass­wort vergeben werden. Als Alter­native können auch die Stan­dard-Daten verwendet werden, die auf einem Aufkleber im Akku­fach abge­lesen werden können.

Wie der Vorgänger arbeitet auch der Netgear Night­hawk M6 mit Nano-SIM-Karten. Das ist erfreu­lich, zumal das seit Jahren der auch für Smart­phones und Tablets gängige Stan­dard ist. Mobile-Hotspot-Hersteller hielten lange an der Micro-SIM fest. Dadurch war es nicht möglich, die Betrei­ber­karten wech­sel­weise im Handy oder Tablet und im mobilen Router zu betreiben. Wünschens­wert wäre für künf­tige Geräte-Gene­rationen die Möglich­keit, auch eSIM-Profile einzu­setzen.

$\(title)

'+ (window.ttSpace ? '' : '') + '

    '+ (window.ttSpace ? '' : '') + '

    ', // Optionen für ttHSW {tw:2,width:232,tottime:300,li:[220,61,'',12,0]}, '.a=22033',data,info, // Titel Varianten [ ['ANB', 'Jetzt $\(anbieter_name) Tarife beim Anbieter bestellen:'],['ALLNET', 'Jetzt Allnet-Flats beim Anbieter bestellen:'],['SMARTPHONE', 'Jetzt Top Smartphone-Tarife beim Anbieter bestellen:'],['TABLET', 'Jetzt Internet-Flatrates beim Anbieter bestellen:'],['PREPAID', 'Jetzt Prepaid-Tarife beim Anbieter bestellen:'], ['Jetzt ausgewählte Tarife beim Anbieter bestellen:'] ] );}},'hwdatabox');

    WLAN-Internet für bis zu 32Geräte

    Für den Einsatz in Regionen mit schlechter Funk­ver­sor­gung gibt es Anschluss­mög­lich­keiten für externe Antennen (TS-9-Norm). So haben Anwender beispiels­weise die Möglich­keit, eine Außen­antenne für den Mobil­funk­emp­fang zu instal­lieren und das Signal über das Kabel zum Router zu leiten. Dort erfolgt dann die Umset­zung in einen WLAN-Hotspot, der bis zu 32Smart­phones, Tablets, Note­books und weitere Geräte mit einem Internet-Zugang versorgen kann.5G über WLAN 6: Netgear Nighthawk M6 im Test (3)Blick ins Akku- und SIM-Karten-Fach
    Foto: teltarif.de
    Der Netgear Night­hawk M6 unter­stützt den WLAN-6-Stan­dard und ermög­licht Band­breiten von insge­samt bis zu 3600MBit/s (2900MBit/s im 5-GHz-Bereich, 700MBit/s im 2,4-GHz-Bereich). Die Mobil­funk-Schnitt­stelle beherrscht 5G Stan­dalone und 5G Non-Stan­dalone in den Frequenz­berei­chen unter 6GHz. Dazu kommen LTE (Cat19) und UMTS. Dabei werden IPv4 und IPv6 glei­cher­maßen unter­stützt.

    Einrich­tung selbst­erklä­rend

    Die Einrich­tung des Routers ist selbst­erklä­rend. Nach dem Einlegen von SIM-Karte und Akku wird das Gerät gestartet. Auf dem Display werden zunächst Logos von Netgear und 5G ange­zeigt. Danach kann die Menü­sprache ausge­wählt werden (die nicht auto­matisch anhand der SIM-Karte defi­niert wurde, wie es bei Smart­phones oft der Fall ist).5G über WLAN 6: Netgear Nighthawk M6 im Test (4)USB-C-, Netzwerk- und Antennenanschlüsse
    Foto: teltarif.de
    In der Folge haben wir indi­vidu­elle Zugangs­daten für das WLAN-Netz vergeben. Dabei ist zu beachten, dass auch mi deut­scher Menü­sprache eine QWERTY-Tastatur anstelle des hier­zulande eigent­lich übli­chen QWERTZ-Keyboards ange­zeigt wird. Nach dem Einrichten des Admi­nis­trator-Pass­worts wurden die Anmel­dedaten noch­mals ange­zeigt - verbunden mit dem Hinweis "Sie sind jetzt start­klar."

    Möglich­keiten zur Perso­nali­sie­rung

    Im Menü gibt es zahl­reiche Möglich­keiten, um den Router zu perso­nali­sieren. So das WLAN-Signal ein- und ausge­schaltet werden und man kann Einfluss auf die WLAN-Reich­weite nehmen. Hier weist Netgear darauf hin, dass eine höhere Reich­weite für höheren Ener­gie­ver­brauch sorgt. Ferner kann fest­gelegt werden, ob und nach welchem Zeit­raum die WLAN-Schnitt­stelle bei Nicht­nut­zung auto­matisch abge­schaltet werden soll, um Akku­kapa­zität zu sparen.

    Stan­dard­mäßig funkt der Netgear-Router im 5-GHz-Bereich. Der Anwender kann sich alter­nativ für 2,4GHz oder für den Dual­band-Betrieb entscheiden. Um Geräte mit dem WLAN-Hotspot zu verbinden, steht auch die WPS-Funk­tion zur Verfü­gung. Alter­nativ kann die Verbin­dung auch durch Einscannen eines QR-Codes herge­stellt werden, der auf dem Display des Night­hawkM6 einge­blendet werden kann.

    Zugangs­daten auto­matisch einge­richtet

    Der Router hat in unserem Fall die Mobil­funk-Zugangs­daten (APN) auto­matisch anhand der SIM-Karte gefunden und fest­gelegt. Daten-Roaming war stan­dard­mäßig deak­tiviert, ließ sich aber auf (virtu­ellen) Knopf­druck auf dem Touch­screen einschalten. Jeder­zeit abrufen lässt sich auch der Daten­ver­brauch. Zudem lassen sich Infor­mationen zu den verbun­denen Geräten anzeigen.

    Für die Mobil­funk-Nutzung stehen verschie­dene Optionen zur Verfü­gung. Stan­dard­mäßig ist die auto­mati­sche Netz­stan­dard-Wahl ausge­wählt (3G, 4G, 5G). Alter­nativ stehen auch die ausschließ­liche UMTS- oder LTE-Nutzung und die Kombi­nation aus LTE und 5G - bei Verzicht auf 3G - zur Verfü­gung, während 5G alleine nicht auswählbar ist, obwohl beispiels­weise Voda­fone diesen Modus ermög­lichen würde.5G über WLAN 6: Netgear Nighthawk M6 im Test (5)Ersteinrichtung menügeführt
    Foto: teltarif.de
    Die Auto­matik klappte im Test gut. Der Router hatte sich sowohl im Telekom-, als auch im Telefónica-Netz zunächst mit LTE verbunden. Nach kurzer Zeit wurde 5G-Empfang neben dem S-Meter signa­lisiert. Die manu­elle Wahl des Netz­stan­dards kann dennoch im Einzel­fall sinn­voll sein, beispiels­weise bei über­las­tetem LTE-Netz, während über UMTS (im Ausland, wo es 3G noch gibt) einen perfor­manten Internet-Zugang ermög­licht.

    Der Netgear Night­hawk M6 funk­tio­niert auch ohne Akku

    Eine inter­essante Möglich­keit ist der Betrieb des Night­hawkM6 ohne einge­legten Akku - also nur über das Netz­kabel. Das kann auch das Pro-Modell und ist dann sinn­voll, wenn das Gerät über einen längeren Zeit­raum am glei­chen Ort stationär genutzt wird, beispiels­weise in einer Feri­enwoh­nung oder im Wohn­wagen. Auf diese Weise wird der Akku geschont.5G über WLAN 6: Netgear Nighthawk M6 im Test (6)Blick in die Netgear-Mobile-App
    Screenshot: teltarif.de
    Alter­nativ zum Touch­screen direkt am Router ist die Konfi­gura­tion und Steue­rung auch über die Netgear-Mobile-App möglich, die kostenlos aus dem Google Play Store und aus dem AppStore von Apple herun­ter­geladen werden kann. Hier kann beispiels­weise auch das Gast-WLAN-Netz zusätz­lich akti­viert werden.

    Im Test im Telekom-Netz haben wir im hessi­schen Spes­sart Daten­über­tra­gungs­raten von knapp 180MBit/s im Down­stream und 90MBit/s im Upstream erreicht. Die Ansprech­zeiten lagen zwischen 20und 25ms und somit inter­essan­ter­weise knapp 10ms unter dem Wert direkt am Samsung GalaxyS23 Ultra ohne den "Zwischen­schritt" über den WLAN-Hotspot des Netgear Night­hawk M6. Im Telefónica-Netz hatten wir "nur" LTE zur Verfü­gung - immerhin aber mit knapp 50MBit/s im Down­stream, 10MBit/s im Upstream und Ansprech­zeiten knapp unter 30ms.

    So weit reicht das WLAN-Netz des mobilen Routers

    Netgear gibt einen WLAN-Radius von bis zu 45Quadrat­metern an, wenn das Gerät über Akku betrieben wird. Wenn die externe Strom­ver­sor­gung herge­stellt und der Power-Modus verfügbar ist, sollen es bis zu 90Quadrat­meter sein. Auf Akku­betrieb war die WLAN-Reich­weite in unserem Test auf den Raum, in dem der Router betrieben wurde, und dessen Nach­bar­raum begrenzt. Die 45Quadrat­meter haben wir nicht ganz erreicht.5G über WLAN 6: Netgear Nighthawk M6 im Test (7)Speedtest im Telekom-Netz
    Screenshot: teltarif.de
    Im Power-Modus konnten wir eine Vier-Zimmer-Wohnung mit WLAN versorgen. Ganz so stark wie mit dem Night­hawkM6 Pro war das Signal aber in Rand­berei­chen des Abde­ckungs­bereichs nicht. Während es das Pro-Modell sogar fast mit "großen" Routern wie einer FRITZ!Box7590 AX von AVM aufnehmen kann, ist der WLAN-Radius des neuen Modells spürbar, wenn auch nicht viel kleiner.

    Zuver­läs­siger WLAN-Hotspot auch im Dauer­betrieb

    Wir haben den Netgear Night­hawkM6 über mehrere Tage im Dauer­betrieb genutzt. Der Router stellte dabei stets einen zuver­läs­sigen Internet-Zugang zur Verfü­gung. Das gilt auch für einen mobilen Test, den wir während einer Auto­fahrt durch­geführt haben. Hier versorgte der mobile Hotspot ein iPhone14 Pro Max mit WLAN-Internet. Vom Smart­phone aus haben wir Radio-Strea­ming über Apple CarPlay genutzt. Das klappte auch auf einer längeren Strecke ohne Probleme.5G über WLAN 6: Netgear Nighthawk M6 im Test (8)Informationen zu Akkustand und Datenverbindung
    Foto: teltarif.de
    Was uns bei mobilen Hotspots von Netgear gene­rell nicht so gefällt: Sobald das Gerät mit dem Netz­kabel verbunden wird, schaltet es sich auto­matisch ein. Das mögen manche Nutzer als prak­tisch empfinden. Der Effekt ist aber unschön, wenn der Router viel­leicht gerade gar nicht gebraucht wird und nur der Akku aufge­laden werden soll. Leider hat auch der Night­hawk M6 diesen Bug, der vermut­lich eher als Feature gedacht ist.

    Guter Router zum Premium-Preis

    Im Test konnte der Netgear Night­hawk M6 über­zeugen. Der Router wurde für die Internet-Verbin­dung im Büro und im Wohn­zimmer einge­setzt. Dabei haben wir nicht nur im World Wide Web gesurft, sondern auch Video-Strea­ming über WOW und DAZN genutzt. Selbst bei Tempo120 auf der Auto­bahn blieb die Daten­ver­bin­dung stets zuver­lässig erhalten - frei­lich abhängig von der Netz­ver­füg­bar­keit am jewei­ligen Aufent­haltsort.

    Der größte Nach­teil des Netgear Night­hawkM6 ist der mit 849Euro immer noch sehr hohe Preis. Wer einen mobilen Hotspot nur hin und wieder benö­tigt, kommt mit der Tethe­ring-Funk­tion eines Smart­phones eben­falls zurecht. Anders sieht es bei regel­mäßigem Einsatz - beispiels­weise auf Geschäfts­reisen - aus. Hier spielt der Router den Vorteil der größeren Reich­weite und besseren Konfi­gura­tions­mög­lich­keiten speziell für den Einsatz als WLAN-Hotspot aus.

    Anfang des Jahres hatten wir bereits das Pro-Modell getestet. Wie dieser mobile Router dabei abge­schnitten hat, lesen Sie im Test­bericht zum Netgear Night­hawk M6 Pro.

    5G über WLAN 6: Netgear Nighthawk M6 im Test (2024)
    Top Articles
    Ff14 Lost Actions
    7023597111
    Where are the Best Boxing Gyms in the UK? - JD Sports
    Forozdz
    Roblox Roguelike
    Danatar Gym
    Shorthand: The Write Way to Speed Up Communication
    5 Bijwerkingen van zwemmen in een zwembad met te veel chloor - Bereik uw gezondheidsdoelen met praktische hulpmiddelen voor eten en fitness, deskundige bronnen en een betrokken gemeenschap.
    Giovanna Ewbank Nua
    Used Wood Cook Stoves For Sale Craigslist
    Ivegore Machete Mutolation
    Healing Guide Dragonflight 10.2.7 Wow Warring Dueling Guide
    Rhinotimes
    Mals Crazy Crab
    Craigslist Mt Pleasant Sc
    Noaa Ilx
    V-Pay: Sicherheit, Kosten und Alternativen - BankingGeek
    What Is The Lineup For Nascar Race Today
    Jeff Nippard Push Pull Program Pdf
    Piedmont Healthstream Sign In
    Ltg Speech Copy Paste
    Keyn Car Shows
    Ticket To Paradise Showtimes Near Cinemark Mall Del Norte
    Pacman Video Guatemala
    Login.castlebranch.com
    Viduthalai Movie Download
    Elijah Streams Videos
    N.J. Hogenkamp Sons Funeral Home | Saint Henry, Ohio
    5 Star Rated Nail Salons Near Me
    A Grade Ahead Reviews the Book vs. The Movie: Cloudy with a Chance of Meatballs - A Grade Ahead Blog
    Wega Kit Filtros Fiat Cronos Argo 1.8 E-torq + Aceite 5w30 5l
    Emily Katherine Correro
    Nextdoor Myvidster
    Tgh Imaging Powered By Tower Wesley Chapel Photos
    Wildfangs Springfield
    Bimar Produkte Test & Vergleich 09/2024 » GUT bis SEHR GUT
    Umiami Sorority Rankings
    Cheetah Pitbull For Sale
    Wait List Texas Roadhouse
    511Pa
    Craigslist en Santa Cruz, California: Tu Guía Definitiva para Comprar, Vender e Intercambiar - First Republic Craigslist
    Cocaine Bear Showtimes Near Cinemark Hollywood Movies 20
    Busted Newspaper Mcpherson Kansas
    Memberweb Bw
    My Eschedule Greatpeople Me
    What is 'Breaking Bad' star Aaron Paul's Net Worth?
    Sam's Club Gas Price Sioux City
    Jimmy John's Near Me Open
    The Hardest Quests in Old School RuneScape (Ranked) – FandomSpot
    Charlotte North Carolina Craigslist Pets
    Osrs Vorkath Combat Achievements
    Grace Charis Shagmag
    Latest Posts
    Article information

    Author: Domingo Moore

    Last Updated:

    Views: 6091

    Rating: 4.2 / 5 (73 voted)

    Reviews: 80% of readers found this page helpful

    Author information

    Name: Domingo Moore

    Birthday: 1997-05-20

    Address: 6485 Kohler Route, Antonioton, VT 77375-0299

    Phone: +3213869077934

    Job: Sales Analyst

    Hobby: Kayaking, Roller skating, Cabaret, Rugby, Homebrewing, Creative writing, amateur radio

    Introduction: My name is Domingo Moore, I am a attractive, gorgeous, funny, jolly, spotless, nice, fantastic person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.